deutsch | english

Geschäftsführung

Bernhard Rau

Dipl. Wirtschaftsingenieur (TU)
Geburtsdatum 1959

Werdegang

Bernhard Rau absolvierte das Studium zum Diplom-Wirtschaftingenieur an der Technischen Universität Karlsruhe. Über Engagements bei Daimler Benz, am Kern- und Technologieforschungszentrum Karlsruhe und AIESEC erwarb er frühzeitig fachbezogene und erste internationale Praxiserfahrungen.

Direkt nach seinem Studium fand er seinen Einstieg als Marketing-Spezialist bei der Nixdorf Computer AG, einem der damals renommiertesten Hersteller von Computer Hard- und Software-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Bereits nach drei Jahren wurde ihm die Leitung eines Teams für Branchenlösungen bei Siemens Nixdorf übertragen.

1992 wechselte Bernhard Rau vom Marketing in den Vertrieb beim Daimler Benz-Tochterunternehmen debis Systemhaus. Dort vermarktete er zunächst Warenwirtschaftslösungen für den Groß- und Einzelhandel. Bereits nach zwei Jahren wurde ihm die Vermarktung von ERP- und PPS-Lösungen bei mittelständischen und Großunternehmen übertragen.

1997 wurde er Key Account Manager beim Telekommunikationsanbieter Arcor und später Vertriebsleiter. Dort war er als Abteilungsleiter für Gewinnung und Betreuung von Großkunden im Bereich Datenkommunikation verantwortlich und etablierte erfolgreich neue Geschäftsfelder.

Seit 2003 leitet er als Geschäftsführer und Gesellschafter die Unternehmensberatung Beratech GmbH. Beratech bietet als Outsourcing Partner die Beratungs- und Serviceleistungen von der Managementberatung über Strategieberatung bis hin zur operativen Beratung auf den Gebieten Vertrieb, Marketing und Personal an.